Verbandsliga TV Echterdingen -Spf 0:1 am 27.08.2023

 
Per Abstauber ins Glück. Die Sportfreunde Schwäbisch Hall können in der Verbandsliga den ersten Saisonsieg feiern. Ein Tor von Benjamin Kurz bringt drei Punkte. Von Viktor Taschner
Am Ende einer Saison gibt es viele Spiele, an die sich die Zuschauer und Fans wohl kaum erinnern. Das Spiel der Sportfreunde Schwäbisch Hall beim Aufsteiger TV Echterdingen wird zu dieser Kategorie gehören. Irgendwie gewonnen und nur das zählt – das werden sich im Haller Lager alle gedacht haben, nachdem der 1:0-Auswärtssieg eingetütet war. Den Treffer, der am Ende dann auch drei Punkte wert ist, kann sich Benjamin Kurz gutschreiben. Nach einem Freistoß des eingewechselten Ali Gökdemir wird der Ball abgefälscht und Kurz trifft per Abstauber in der 86. Minute. Danach hält Torwart Nico Purtscher den Sieg für die Haller mit einer starken Parade fest. Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift ist vor allem mit dem Einsatz und der Leidenschaft seines Teams zufrieden. „Das war top“, lobt er seine Truppe. „Das Ergebnis hilft uns hoffentlich auch, in den anderen Bereichen des Spiels besser zu werden.“ Aufgrund der Verletztensituation habe es Umstellungen in der Mannschaft gegeben, daher müsse sich das Team als Einheit weiterhin finden. In Echterdingen sind die Haller laut Schift in den ersten 30 Minuten gut im Spiel und haben mehr Ballbesitz. „Danach haben wir aber den Faden verloren.“ Die Echterdinger haben noch vor der Pause die große Möglichkeit, in Führung zu gehen, aber es geht dann doch torlos in die Pause. „Nach der Halbzeit war es ein zerfahrenes Spiel“, gibt Schift zu. Die etwas klareren Chancen haben die Echterdinger, die Haller haben eher die besseren Ansätze. „Wir hätten auch verlieren können, wenn Echterdingen das Tor macht, wäre das auch nicht unverdient gewesen“, erklärt Thorsten Schift. In den letzten 20 Minuten habe der Regen eingesetzt, aber die Spielfläche sei dennoch gut bespielbar gewesen. Am Tag davor wurde auf dem gleichen Sportplatz schon ein Verbandsliga-Spiel ausgetragen. Calcio Leinfelden-Echterdingen gewann 7:2 gegen den Aufsteiger FV RotWeiß Weiler. Die Mannschaft aus Weiler ist der nächste Gegner der Sportfreunde. Am kommenden Samstag fährt der Haller Tross dann ins Allgäu.